Tipp zum Auftragen von Foundation

Kann man es überhaupt Tipp nennen? Eigentlich ist die Idee offensichtlich, aber diese kleine Umstellung hat meinen Foundation Auftrag ein kleines Stück erleichtert und deshalb möchte ich sie euch heute vorstellen.

Ich habe meine Foundation bisher immer auf den Handrücken gepumpt, sie dort dann gemisch oder direkt mit dem Pinsel aufgenommen und aufgetragen. Oft hatte ich dann besonders bei langhaftenden Foundations das Problem, dass die Foundationreste auf der Hand eintrockneten und ich sie mit einem Kosmetiktuch nicht mehr abwischen konnte. Eine nervige Angelegenheit. Ich hatte schon überlegt mir eine Pro-Palette von MAC zu holen, aber das war mir dann wiederum zu teuer und zu aufwändig.

Natürlich hätte ich auch jeden anderen glatten und festen Gegenstand benutzen können, aber Taschenspiegel haben oft überstehende Kanten, in denen sich Foundation sammeln kann, oder die Foundation verfärbt die Oberfläche und so weiter.

Jedenfalls habe ich bei einem Besuch eines Depot Dekoladens einen Spiegeluntersetzer für Gläser entdeckt (und natürlich noch einige andere Sachen mitgenommen – Dekoopfer). Der hat noch kleine Nopen an der Unterseite (verrutscht somit nicht) und ist seitdem mein täglicher Begleiter beim Foundationauftrag.

Vorteile des Spiegels sind:

  • keine eingetrockneten Foundation Flecken mehr auf dem Handrücken
  • man verbaucht weniger Produkt / die Foundation sinkt nicht schon auf dem Handrücken in die Haut
  • hygienischer
  • kann auch als Palette zum Mischen von Pigmenten verwendet werden

Für mich ist der Spiegel eine billige Variante zur MAC Palette. Ich verbrauche damit weniger Foundation und habe keine unschönen Flecken auf der Hand. Sehr banal, aber macht doch einen gewissen Unterschied!

Wie tragt ihr Foundation auf? Vom Handrücken aus? Oder vielleicht direkt auf den Pinsel? Oder verteilt ihr sie mit den Fingern im Gesicht und verblendet sie dann mit dem Pinsel? War der Tipp für euch hilfreich, oder seid ihr schon längst auf die Idee gekommen?

Tags from the story

25 Comments

  • Beautyblender sind toll :) aber im allgemeinen Makeupschwämmchen find ich ideal zum Auftragen der Foundation , das mit dem Spiegel ist ein guter tipp , nachdem ich auch immer meine Foundation auf dem Handrücken habe :)
    Lieb Grüße :)

  • Das mache ich auch so, aber ich benutze einen einfachen Handspiegel dafür. Außerdem puste ich die Foundation noch ganz flach (wenn du weißt, was ich meine), so hat man immer eine schöne, gleichmäßige Menge Foundation auf dem Pinsel, Beauty Blender, etc., wenn man reindippt. Das ist wirklich so viel besser als der Handrücken ^,^

    • Genau, heute morgen habe ich darauf zum Beispiel meinen Pinsel angefeuchtet. Einfach etwas Fix+ auf den Spiegel gesprüht und den Pinsel hinein getunkt. Ist viel hygienischer als damit in der Weltgeschichte rumzuwedeln!

  • Ich benutze eine kleine Edelstahl-Palette, weil mir die Aufnahme mit BB/ Pinsel so viel besser gefällt als vom Handrücken.
    In der Apotheke habe ich mir dann noch eine Flasche mit Alkohol (ca. 150ml) und einen separaten Sprayaufsatz gekauft. Beides zusammen hat etwa 4 Euro gekostet. Ich sprühe dann 1-2x auf die Palette und wische die Make-Up-Reste mit einem Kosmetiktuch ab. Perfect gereinigt, und ich muss dafür nicht immer extra ins Bad rennen.
    LG!

    • Ich habe auch einen Pinselreiniger / eine Alkoholsprühflasche auf meinem Schminktisch, mit der ich den Spiegel reinige. Ist auch viel hygienischer als ihn mit Wasser abzuwaschen!

  • Ich habs bisher auch immer so gemacht wie Du vorher. Foundation auf den Handrücken und dann mit dem Pinsel aufgenommen. Der Spiegel ist eine super Idee!

    VlG

  • Das ist eine echt gute Idee! Ich Drück mir auch immer etwas makeup auf den Handrücken und ärger weil ich dann immer das Makeup von der Hand entfernen muss. Deshalb: danke für den Tipp! ;)

  • Mmh… darüber habe ich noch nie nachgedacht. Ich fand den Handrücken immer ganz in Ordnung und da ich direkt vorm Schminken immer die Hände wasche, ist es auch hygienisch.
    Bist Du mit dem Beauty Blender und Foundation eigentlich zufrieden? Bei mir dient er ja nur noch für Concealer und Creme-Konsistenzen – aber das macht er großartig – auch das Dupe.

    Der Tip ist schön, mich stört es auf dem Handrücken allerdings nicht. Danke für die Idee!

    • Ich bin noch ganz frisch am Testen des Beautyblenders, soweit aber sehr zufrieden! Ich benutze ihn für Foundation und um Concealer auszublenden. Ich werde definitiv noch eine Review dazu machen!

  • Ich geb die Foundation immer gleich auf den Pinsel und tupf es dann aufs Gesicht und verteile es anschließend.
    Die Idee mit den Spiegel find ich genial. Vlt hast du noch andre Tipps?

    <3

  • Ich trage meine Foundation immer mit den Haenden auf. Ist einfacher und schneller als mitm Pinsel und ich finde das Ergebnis auch schoener.
    Das mit dem Untersetzer… da haette ich noch weniger Lust zu. ;-)

  • Das ist wirklich ein toller Tipp, danke! Ich trage meinen Foundation meist auch erst auf den Handrücken auf und mich hat es immer genervt dann anschließend die Foundationreste von meinem Handrücken zu kratzen. Der Tipp ist für mich also richtig hilfreich :))
    Liebe Grüße,
    gwennie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.