Ein Kurzurlaub in Italien: Acqua di Parma – Fico di Amalfi

Englische Version

Firstly, I need to say this: Fico di Amalfi is not a unisex fragrance! I know no man, who would wear this. To me, this is clearly a perfume for women!

Nevertheless, it is a very nice fig scent. Fico di Amalfi smells like a ripe fig to me – sweeter and fruitier than my other fig perfumes. It reminds me of a hot summer evening in a garden somewhere in Italy. After a few minutes, it develops to a masculine, woody smell directly on the skin. The sweet top notes are still prominent though. One pump is enough for me!

Fico di Amalfi is a very nice perfume, although not one that blew me away.

What is your favorite fig scent? Have you tried out the perfumes from Acqua di Parma?

Erstmal muss ich schimpfen – Fico di Amalfi ist kein Unisex Duft! Ich will keinem Herren vorschreiben, was er für Parfums zu tragen hat, aber Fico di Amalfi ist für mich eindeutig ein Duft für Frauen. Aber jetzt erstmal von vorne!
Fico di Amalfi habe ich nie so recht beachtet, weil ich immer dachte Fico bedeutet Fichte und nicht Feige… Schande auf mein Haupt, ich weiß!! Total peinlich eigentlich, aber ich dachte, das wäre so ein herber Kloerfrischerduft… Bis ich ihn dann bei einer Freundin im Bad entdeckte und daran schnupperte.
Fico di Amalfi riecht für mich wie eine Party im Garten an einem italienischen Sommerabend: fruchtig, süß und fröhlich. Nach etwa 30 Minuten stellt sich ein leicht herber Unterton direkt auf der Haut ein, im Ganzen bleibt der Duft aber spritzig.

Ich denke bei ihm auch immer an reife Feigen, da er viel süßer und schwerer ist als meine anderen Feigendüfte. Ein Spritzer reicht mir persönlich, denn das Parfum ist sehr intensiv und hält auch den ganzen Tag durch. Ich werde ihn öfter im Sommer tragen, vor allem am Abend. Da passt ein süßlicher Feigenduft besser, als die herben Parfums, die ich sonst immer trage. 
Ein schöner Duft, der mich zwar nicht aus den Socken haut, den ich aber sicherlich oft tragen werde. Acqua di Parma hat generell viele schöne Düfte, ich ich mir alle mal genauer anschauen werde!!
Die 75 ml Version kostet 58,95 € bei Parfümdreams.
Ich will unbedingt wieder zur Amalfi Küste. Ich war einmal dort, als ich 12 war und es war unglaublich schön. So richtig kitschig ultra schön, wie man es auf Fotos immer sieht. Nimmt mich wer mit? ☺
Wart ihr schon mal an der Amalfi Küste? Welcher Duft von Acqua di Parma ist euer Favorit? Mögt ihr Feigendüfte?

Tags from the story
, ,

18 Comments

  • Mein Favorit ist arancia di Capri, der Duft ist für mich Sommer pur ( hab ihn im Sommer in Italien gekauft) und wird auch nur an warmen Tagen von mir getragen !

  • Na dann bin ich nict die Einzige,die unter Entscheidungsschwäche leidet. Ich finde alle sooo schön!
    In Amalfi war ich ubrigens noch nie und auch schon seit dem ich ein Teenie war nicht mehr in Italien. *hinwill*
    Süditalien und vor allem das Essen und die Musik (Tarantella, Tammuriata und das alles) ist für mich einfach …*wortefehlen* <3 <3

    :-))

  • Ich habe mich öfter bei Aqua di Parma durchgeschnüffelt. Ich liebe Italien und Nischenparfüms… also. Ich habe greade letztens wieder einen schönen der blauen Reihe geschnüffelt… ich denke das war der kalabrische. Besonders gefällt mir aber der Gelsomino nobile. Wohl nicht so sehr in deine Richtung? Schön sind alle von AdP. Feige ist jetzt nicht so in meinem Zentrum, ich liebe blumiges und Agrumen/“Citrusse“. Blüten, Blätter und Früchte.

    Irgendwann kauf ich mir auch einen, bis jetzt hab ich Pröbchen und versuche mich zu entscheiden…(alle?)

    LG :-)

  • Den Duft kenne ich gar nicht, habe aber Bergamotto di Calabria Zuhause und liebe ihn! So ein frischer und sommerlicher Duft :) Bekomme immer gute Laune, wenn ich ihn trage und muss ans Meer denken!

  • Hallo :)
    Ich wollte dich mal fragen ob man in einem Blog einfach so über Marke scheiben darf, also seine eigene Meinung darüber schreiben darf? Und bilder auch?
    Danke im voraus :)
    Liebe Grüße und toller Blog!!

  • Hallo :)
    Ich wollte dich mal fragen ob man in einem Blog einfach so über Marke scheiben darf, also seine eigene Meinung darüber schreiben darf? Und bilder auch?
    Danke im voraus :)
    Liebe Grüße und toller Blog!!

  • Ich kenne den Duft nicht, bin aber generell ein echt schwieriger Kandidat was Düfte anbelangt. Ich bekomme von den meisten leider furchtbare Kopfschmerzen. Alleine die IKEA Deko Abteilung ist für mich schon ein Graus. Nase zuhalten, alles im Affenzahn in den Wagen schmeißen, und weg…

    Aber zur Küste würde ich glatt mitkommen. Soll ich schon mal packen?! ;-)

  • Hmmm ^^ Ich mag die Acqua di Parma Düfte sehr. Habe mich neulich mal durch alle (vor Ort vorhandenen) durchgeschnüffelt und mag diese klaren, einfachen Kompositionen gern. Von Aranchia di Capri habe ich schon die zweite Flasche und die wird auf jeden Fall auch noch einmal nachgekauft. Der perfekte Sommerduft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.