Podcasts mit Suchtpotential

img_8072

 

Was habe ich mit meinem Leben nur angestellt, bevor ich Podcasts gehört habe? Früher konnte ich mit Podcasts nichts anfangen. Ich fand die, die ich vereinzelt gehört habe holzig und gestellt und hatte keinen Spaß oder Mehrwert beim Zuhören. OH BOY was I wrong! Ich bin aktuell absolut süchtig nach Podcasts und es vergeht kaum eine freie Minute, in der ich nicht einen der hier aufgelisteten Herren zuhöre.

Wo andere für Pokemon Go 3 Stunden auf der Jagd durch den Park laufen, höre ich Tim und Konsorten zu, wie sie über Fitness, Karriere, völligen Schwachsinn oder die Kunst des Flirtens fachsimpeln.

 

Das sind meine Podcasts mit Suchtpotential:

(2 der 4 Podcasts sind auf Englisch, damit halte ich mir die Sprache frisch!)

 

The Tim Ferriss Show

Karriere | Interviews mit den Besten der Besten (Schauspieler, Unternehmer, Athleten etc.) 

 
img_6828

 

Tim ist der Autor von 4 Hour Work Week, einem Buch, in dem es darum geht, seine Arbeitszeit effektiv zu nutzen und das Maximale rauszuholen. Er war stinknormaler Büroarbeiter und hat sich mit seinen Tricks mit der Zeit selbstständig gemacht und ist nun Investor, Autor und „Lifestyle Guru“. 

Sein Podcast besteht aus Interviews mit den Besten der Besten – ob Schauspieler wie Jamie Foxx, Arnold Schwarzenegger, Athleten, Autoren, Unternehmer, Investoren… Seine Gäste sind bunt gemischt! In den 1-3 stündigen Interviews geht er den Erfolgsgeheimnissen seiner Gäste auf die Spur. Selbst wenn ihr keine großartige Karriere im Leben geplant habt, findet ihr bei der Tim Ferriss Show wertvolle Tipps und Einblicke, wie ihr euer Leben neu fokussieren könnt. Man kommt ins Denken über sich selbst und stellt sich viele Fragen, was man im Leben eigentlich machen möchte. Mein aktuell liebster Podcast!

 

Meine Empfehlungen für den Einstieg:

http://fourhourworkweek.com/2015/12/14/derek-sivers-on-developing-confidence-finding-happiness-and-saying-no-to-millions/

http://fourhourworkweek.com/2015/12/06/jamie-foxx/

 


 

Fest & Flauschig

Was zum Lachen | Deutsche Politik, Kultur, Klatsch und Tratsch | Macht nur bedingt klüger

 

image4

 

Jan und Olli, Olli und Jan. Wer Fan von Neo Magazin Royal ist, hört diesen Podcast sicher schon längst mit. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich liebe den scharfen, bösen Humor von Jan Böhmermann und die freigeistige Kuschelbär Mentalität von Olli Schulz. Sanft & Sorgfältig (der Vorgänger von Fest & Flauschig) war mein aller erster Podcast und hat mich überhaupt auf die Podcast Schiene gebracht. Die beiden Kumpels unterhalten sich scheinbar ohne Plan über alles, was ihnen in den Sinn kommt. Ihr werdet sehr schnell merken, ob euch Fest & Flauschig gefällt. Entweder die beiden treffen euren Humor bzw. Geschmack oder ihr könnt sie nicht ausstehen.

Alle Jan & Olli Fans müssen sich in den Kommentaren melden, wir werden beste Freunde!!! 

Fest & Flauschig findet ihr bei Spotify.

 


 

Fitness mit M.A.R.K.

Fitness | Ernährung | Muskelaufbau | Interviews mit Athleten

 

img_6874

 

In der (Online) Fitnesswelt gibt es viele Dampfplauderer, die einem die tollsten Versprechungen machen, aber nicht 100%ig wissen, wovon sie sprechen. Mark ist da eine wohltuende Ausnahme. Jedes Fitness Thema, das er behandelt, ist gründlich recherchiert. Er weiß, wovon er spricht (soweit ich das als Laie beurteilen kann) und ich vertraue ihm, bei dem was er sagt. Seine Fitness- und Ernährungstipps sind praktikabel, einfach umsetzbar und verständlich erklärt. Von den Basics wie Grundregeln der gesunden Ernährung bis zu speziellen Tipps zum Krafttraining ist alles dabei!

Seinen Blog Marathon Fitness hatte ich in meinen Blogger News bereits zum Blog der Woche gekürt. Wenn euch also zusagt, was Mark in seinem Blog schreibt, hört unbedingt in einen seiner Podcasts rein!

 


 

Art of Charm

Sozialpsychologie | Tipps & Tricks für zwischenmenschliche Kommunikation 

 

img_6875

 

Mal ehrlich: die geborenen Socialiser, denen die perfekten Konversationsfähigkeiten in die Wiege gelegt wurden, sind selten. Wir alle können bei zwischenmenschlicher Kommunikation, sei es mit dem anderen Geschlecht, Freunden, Familie oder Kollegen, etwas Feinschliff gebrauchen. Bei The Art of Charm findet ihr Tipps und Tricks, wie ihr am besten mit anderen Menschen umgeht. Wie frage ich meinen Chef nach einer Gehaltserhöhung? Wie finde ich neue Freunde? Wie werde ich von anderen positiv wahrgenommen?

Wenn ihr in euren Beziehung auch ein wenig Nachhilfe braucht, hört bei The Art of Charm rein!

 

Bis auf Fest & Flauschig höre ich alle Podcasts kostenlos über iTunes / die Apple Podcast App.

 

 Nach welchen Podcasts seid ihr süchtig?

 

 

Fun Fact: Wenn ich auf den Fotos etwas schief schaue, liegt es daran, dass meine rechte Gesichtshälfte vom Zahnarztbesuch noch komplett betäubt war!

20 Comments

  • Wenn du dich für Mystery/Science Fiction interessierst, kann ich dir nur empfehlen in Welcome to Night vale reinzuhören, eine Radioshow über die fiktionale Stadt Night vale. Sehr eigensinnig, teilweise gruslig.

  • Mein Lieblingspodcast bleibt „Young in the 80s“. Selbst für mich, die ich Mitte der Achtziger geboren wurde, ist das Hören immer mit Nostalgie verbunden.

    Empfehlen kann ich auch noch „Staatsbürgerkunde“, ungeschönt über das Leben in der DDR.

    Etwas älter sind noch „Spoiler Alert“ und „Troja Alert“, in denen jeweils „mit nerdlichem Erfahrungshintergrund“ über bekannte Literatur bzw. über mythische geschichte gesprochen wird.

    Aber… „Young in the 80s“ bleibt der unangefochtene Spitzenreiter ^^

  • Fest & Flauschig ist super und immer wieder unterhaltsam, allerdings habe ich selten andere Podcasts gehört, das sollte ich wohl mal ändern. Danke für die Anregungen, da hör ich bestimmt mal rein!

    Liebst ♥
    Melon

  • Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich mir ,,Wehe sie erwähnt Fest&Flauschig nicht!“ und tadaa, du hast einen ausgezeichneten Podcastgeschmack bewiesen! :D

  • Hier ist noch ein Fan von Fest & Flauschig (Sanft & Sorgfältig) :) Erst Anfang des Jahres entdeckt, kann ich die Sonntage nicht erwarten (die Sommerpause war viel zu lang!) und ich habe auch über YouTube alle (!) alten Folgen nachgehört :D
    Danke aber für die anderen Tipps, vor allem in letzteren werde ich auf jeden Fall mal reinhören – das hört sich an, als ob es hilfreich sein könnte für mich.

  • Danke für die Empfehlungen!
    Den Tim Ferriss Podcast kenne ich noch nicht und habe ihn mir gleich mal runtergeladen.
    Fest&Flauschig ist natürlich unangefochten die Nr. 1. Früher hat Jan Böhmermann immer einmal in der Woche noch die Lateline moderiert, da habe ich auch die Sendung dann immer als Podcats gehört.
    Ich kann noch „My Dad wrote a Porno“ empfehlen. Hab ein paar Folgen gebraucht, um reinzukommen, jetzt ist die neue Folge Montags immer ein Highlight.
    Viele Grüße
    Ina

    • Lateline habe ich mir im Nachhinein auch angehört, aber mir gefällt Böhmi mit Partner besser. Hatte schon richtig Panik, als ich gelesen habe, dass S&S endet… Zum Glück machen sie auf Spotify weiter!

  • Ohhhh, das ist ja mal ein Beitrag für mich! Ich hatte auch schon überlegt, über meine Podcast-Favoriten zu bloggen, aber sie sind eigentlich bis auf Fest und Flauschig allesamt auf Englisch, das ist dann vielleicht nicht so interessant für die deutsche Leserschaft.

    Ich bin derzeit komplett süchtig nach folgenden englischen Podcasts: „Oh No Ross and Carrie“ (ich empfehle besonders die Podcasts über Scientology!), „You Must Remember This“, und die BBC Documentary Podcasts. Ich bin übrigens auch bekennendes Böhmi-Fangirl, auch wenn ich mit ihm nicht immer unbedingt einer Meinung bin. Manchmal regt mich Olli so ein wenig auf mit seinen „Rants“, aber trotzdem mag ich die beiden einfach gerne.

    Liebe Grüße,
    Ulrike

    • Ich bin auch ein Böhmi, teile aber auch nicht jede Meinung. Die beiden sind ziemliche Musik Snobs, das nervt mich manchmal. Aber man muss nicht alles von ihnen lieben :D
      Danke für deine Podcast Empfehlungen!

  • Ich liebe den Podcast Serial (auch auf Englisch), bei dem es um die Re-Investigation/Aufklärung eines echten Mordfalls geht. Ist tatsächlich wie eine Serie mit einzelnen Episoden aufgemacht :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.