6 Podcast Highlights für die Feiertage

2018 war für mich das Jahr der Podcasts! Es verging kein Tag, an dem ich nicht eine Folge meiner liebsten Podcasts hörte. Auf dem Weg zur Arbeit, beim Feierabendspaziergang, beim Kochen oder im Zug. Ich habe es schon immer geliebt, bei Unterhaltungen anderer zuzuhören. Die ruhigen Feiertage sind eine perfekte Möglichkeit, abzuschalten und in die Welt der Podcasts einzutauchen.

Hier also eine kleine und feine Auswahl meiner Podcast Highlights für die Feiertage!

 

enthält geile Podcasts*

Podcast Highlights Feiertage

 

The Dave Chang Show

Dave Chang ist ein US amerikanischer Starkoch, den ihr vielleicht aus Netflix‘ The Mind Of A Chef oder Ugly Delicious kennt. Daves Podcast begann als „The Pre-Opening Diaries“. In den ersten Folgen sprach er über die Eröffnung seines neuen Restaurants in L.A. Mittlerweile spricht Dave mit seinen Gästen vor allem über die Rolle und Integration der asiatischen Bevölkerung in Amerika. Ein sehr spannender, neuer Blickwinkel für mich!

 

The High Low

Wie konnte ich diesen Podcast nur so lange übersehen? The High Low mit Journalistin Pandora Sykes und Autorin Dolly Alderton dreht sich viel um Feminismus, #metoo und Politik. Eine gute Mischung aus sehr ernsten Themen, gemischt mit Kardashian Gossip und Instagram Trends. Die beiden sind oft unterschiedlicher Meinung und ich liebe ihre Diskussionen. Euch erwartet wunderbares, britisches Oxford Englisch, da die beiden Ladies durch ihren beruflichen Hintergrund eine perfekte Ausdrucksweise haben. Für Anglophile wie mich immer ein Pluspunkt!

 

Talking Tastebuds

Venetia Falconer ist meine Youtube Neuentdeckung des Jahres! Ich liebe ihre höchst professionell gemachten Vlogs (sie hat im TV gearbeitet und das merkt man!) und natürlich auch ihren Podcast Talking Tastebuds. Es geht um Nachhaltigkeit, Gesundheit und (vegane) Ernährung. Venetia ist meine Inspiration, mehr auf mich zu achten und bewusster zu konsumieren. Dabei ist sie sympathisch und spricht ohne erhobenen Zeigefinger. Während meines Madeira Urlaubs habe ich beim Wandern jeden Tag mindestens zwei Folgen des Podcasts gebinged!

 

Podcast Highlights Feiertage

 

Conan O’Brien needs a Friend

Ein ganz frisch geschlüpfter Podcasts der US Late Night Ikone! Conan verlegt seine Promi Interviews auf ein langes Format. Dabei spricht er mit seinen prominenten Gästen (Will Ferrell, Kirsten Bell, Bill Burr) über alles Mögliche. Bisher haben alle Gäste einen Comedy Hintergrund und es geht wie erwartet lustig zu. Wer Conans Art und trockenen Humor mag, ist hier an der richtigen Stelle!

 

Podcast Highlights Feiertage

 

WDR 5 Polit WG

Ja, sogar mal ein deutschsprachiger Podcast :D Einmal pro Woche treffen sich 3 Polit-Journalisten und diskutieren ein aktuelles Thema, das uns alle beschäftigt. Von Friedrich Merz, über Islam in Deutschland bis Brexit wird lebhaft diskutiert! Ich mag die faire Diskussionkultur und doch spannenden Wortgefechte. Oft höre ich mir zu brandaktuellen Themen, über die ich nicht viel weiß, gerne verschiedene Meinungen an. So kann ich mir meine eigene bilden! Mit 30 Minuten pro Folge ist der Podcast kurz und knackig.

 

On The Line

Nach „The Heart Of It“ hat die kanadische Vloggerin Estée Lalonde nun einen neuen Podcast gegründet. Wer Estées Youtube Videos kennt, wird ihren Podcast sowieso abonniert haben. Die Mitzwanzigerin hat einen coolen Vibe und spricht mit ihren vornehmlich weiblichen Gästen über Feminismus und die Rolle der modernen Frau. Am Ende der ersten Folgen beantwortete sie Anrufe ihrer Zuhörer, deshalb der Titel „On The Line“. Mittlerweile hat es sich zu einem kurzweiligen 4-Augen-Gespräch entwickelt!

 

Podcast Highlights Feiertage

 

Ich höre übrigens alle Podcasts kostenlos über die Apple Podcasts App!

 

Noch mehr Podcast Favoriten:

 

 

Raus mit der Sprache: Was sind eure liebsten Podcasts?

Tags from the story

9 Comments

  • Danke für die Tipps, die Dave Chang Show muss ich mir unbedingt anhören!

    Ich höre auch sehr gerne Podcasts, vor allem auf dem Weg zur Arbeit. Am liebsten höre ich im Moment Generation Why mit Nilam Farooq, Full Coverage und At Home with… mit Anna von The Anna Edit.

  • Hallo Carina,
    ich höre nur ein Podcasts ab und zu – und das wäre „Besser als Sex“.
    Richtig gelesen…. gefühlt weit von deinen Empfehlungen :-D Aber ich finde Leila Lowfire einfach super sympathisch und kann oft über die Themen&Geschichten schmunzeln.

    Viele Grüße,
    Jenny

  • Ich höre andauernd Podcasts wenn ich mit dem Rad oder der Bahn unterwegs bin, alles von True Crime über Interviews bis zu Lustigem.
    Meine Lieblinge im Moment: Armchair Expert, WIMAF und Die Wochendämmerung.
    In Conan needs a friend muss ich unbedingt auch mal reinhören.

  • Obwohl ich schon seit Jahren Böhmermann & Schulz in Sanft & Sorgfältig und dann in Fest & Flauschig und Herrengedeck höre, habe ich sonst in kaum andere Podcasts reingehört. Das Format finde ich an sich super, aber irgendwie zieht es mich dann doch eher zum Serien schauen. Aber ich nehme mir vor, unbedingt in ein paar deiner Vorschläge reinzuhören! Vorallem sollte ich mir mal welche zu politischen Themen anhören, fühle mich da immer so ungebildet.

  • Hallo Carina,
    vielen Dank für diese tollen Tipps! Ich muss zugeben, dass ich noch nicht so recht in die Welt der Podcasts eingetaucht bin. Das liegt nicht daran, dass ich sie nicht interessant finde, sondern eher daran, dass mich die schiere Auswahl überfordert.
    Früher habe ich eine Zeitlang den Podcast „Notes in Spanish“ gehört, weil es toll zum Üben ist und ich total mag, wie die Sprecherin spricht. Der Podcast ist von einem spanisch-englischen Pärchen und behandelt Alltagsthemen und kulturelle Besonderheiten. Toll, wenn man die Sprache lernen möchte.
    Neulich habe ich mal ein Folge von „The End“ gehört, einem Podcast eines Berliner Bestatters. Der lädt sich immer Promis ein und redet mit ihnen über den Tod. Wahnsinnig interessant und erstaunlicherweise sehr lebensbejahend.

    Viele Grüße
    Anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.